Liebe Mitglieder und Freunde der Deutsch-Polnischen Gesellschaft München,
wir haben uns gefreut, dass Sie am Montag so zahlreich zu unserem ersten Online Joure fixe‘ gekommen sind.
Wie im Anschluss an den Vortrag von Markus Krzoska über den polnisch-belarusischen Nationalpark Białowieża besprochen, senden wir Ihnen hiermit eine Auswahl von Informationen und nützlicher Links, mit denen Sie sich zu den aktuellen Hilfsmöglichkeiten für die Menschen aus der Ukraine informieren können.
Wir wurden schon mehrmals wegen aktueller Spendensammlungen kontaktiert und leiten gerne den Aufruf des Polnischen Generalkonsulats in München weiter:
Am kommenden Donnerstag (3. März) werden im Polnischen Kulturzentrum in der Prinzregentenstr. 7, 80538 München Spenden für Frauen und Kinder gesammelt. Hierbei handelt es sich um eine Initiative der Polnischen Folkloregruppe Krakowiak e.V., die vom Polnischen Generalkonsulat unterstützt wird.
WANN: Donnerstag, 3. März, 16-20 Uhr
WO: Prinzregentenstr. 7, 80538 München
Kontakt:
Barbara Menhard barbaraburkot@op.pl
Barbara Bolek Basia_1673@hotmail.de
Bitte bedenken Sie, dass vor allem Isomatten, Schlafsäcke, Bettwäsche, Hygieneartikel, medizinische Verbandsmittel, Blutbeutel, nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel und ähnliches gebraucht werden. Nach unseren Informationen direkt von der Grenze herrscht an Kleiderspenden aktuell kein Bedarf mehr!
Diese Art von Sachspenden nimmt auch die Ukrainische Griechisch-Katholische Pfarrei in München an. Die Sachspenden können täglich von 10 bis 20 Uhr im Gemeindesaal der Pfarrei, Schönstrasse 53, 81543 München abgeben werden. Die Ukrainische Griechisch-Katholische Pfarrei sucht auch Menschen, die Geflüchtete bei sich aufnehmen können und sammelt Spendengelder.
Alle Informationen finden Sie hier: http://www.ukr-kirche.de
Die ukrainische Hauptstadt Kyjiw ist Münchens Partnerstadt. Die Kontaktgruppe Munich-Kyiv-Queer setzt sich seit Jahren für die LGBTQI+ Community in der Ukraine ein, sammelt jetzt für diese Gruppe Spenden und organisiert Soforthilfe. Alle Informationen hierzu unter folgendem Link: https://munichkyivqueer.org/13559/spenden-fur-lgbtiq/
Unterkünfte: Viele Menschen, die aus der Ukraine flüchten mussten, brauchen jetzt eine Unterkunft. Wenn Sie Kapazitäten haben, jemanden bei sich zu Hause aufzunehmen, können Sie sich hier registrieren:
https://elinor.network/gastfreundschaft-ukraine/
Allgemeine Hilfeleistungen:
Einen allgemeinen Überblick, welche Hilfeleistungen aktuell am nötigsten sind und auf welche Art und Weise Sie sich engagieren können, hat die deutsch-schweizerische Menschenrechtsorganisation Libereco zusammengestellt. Gemeinsam mit ihrer ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS sammelt Libereco Spenden und organisiert Soforthilfe in der Ukraine und bei der Flucht:
https://www.lphr.org/en/ukraine-hilfe/
Hier finden sich auch konkrete Informationen zur Flucht aus der Ukraine:
https://www.lphr.org/en/info-flucht/
Hier geht’s zur Spendenaktion: https://www.lphr.org/en/humanitaere-soforthilfe-fuer-die-ukraine/
Gerne weisen wir auch auf die nützliche Linksammlung hin, die das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt auf seinem Blog zusammengestellt hat:
Wir möchten Sie auch noch auf die neu eingerichtete offizielle Seite #PomagamUkrainie
der polnischen Regierung hinweisen. Hier finden sich auf Polnisch, Englisch und Ukrainisch Informationen, wie man helfen kann, aber auch wo Geflüchtete Hilfe bekommen können
https://pomagamukrainie.gov.pl
Weitere Organisationen, die aktuell Spenden sammeln, finden Sie auch auf unserer Homepage: www.dpgm.de
Wenn Sie noch nützliche Organisationen und Initiativen teilen möchten, können Sie uns gerne schreiben!
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Anna Goebel, Regina Wenninger und Anna Baumgartner
Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft München e.V.
—
Deutsch-Polnische Gesellschaft München e.V.
Postfach 33 08 09, 80068 München
Wenn Sie unserer Gesellschaft beitreten wollen, finden Sie hier das Beitritts- und Lastschrift-Formular: dpgm.de/uber-uns/mitgliedschaft/.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie dieses Angebot bestellt haben, oder wir annehmen, dass es für Sie oder Ihre Organisation interessant ist und Sie hierfür die richtige Ansprechperson sind. Wenn Sie sich von unserem Verteiler abmelden wollen, senden Sie uns bitte an die E-Mail-Adresse mail@dpgm.de im Betreff den Text „abmelden“.
PDF Embedder requires a url attribute