Die DPGM hat einen neuen Vorstand!
Auf der jährlichen Mitgliederversammlung am 27. Juli 2019 wurde der neue Vorstand gewählt. Nach zehn Jahren engagierter Arbeit sind Werner und Danuta Meier (bisher Vorsitzender und erste stellvertretende Vorsitzende) sowie Lidia Stankiewicz (bisher zweite stellvertretende Vorsitzende) aus dem Vorstand ausgeschieden. Danuta und Werner Meier werden die DPGM im Beirat weiterhin unterstützen.
IZABELA SOZONIUK bleibt der DPGM als Schatzmeistern weiterhin erhalten.
Neu gewählt wurden: ANNA GOEBEL (bisher Schriftführerin) als Vorsitzende, DR. REGINA WENNINGER als stellvertretende Vorsitzende und ANNA BAUMGARTNER als Schriftführerin, die auch die Medienarbeit koordinieren wird.
In den BEIRAT gewählt wurden: Dr. Robert Konat, Daniela Łuczak, Danuta und Werner Meier sowie Dr. Katharina Schaefer.
Passend zum Ende der Sommerpause hier auch unser Programm für die nächsten Monate:
Jour fixe Montag, 30.9.2019, Hansa-Haus, Brienner Str. 39, 19.00 Uhr
Unser erster Jour fixe nach der Sommerpause findet in gewohnter Weise am Montag, den 30. September im Hansa-Haus statt. Unter dem Motto „Raus aus der Unsichtbarkeit!“ diskutieren wir über die Notwendigkeit von polnischen Frauennetzwerken in München. Dabei sein wird Anna Stahl-Czechowska aus Berlin, Initiatorin von „PolMotion“, dem deutschlandweiten Programm für mehr Sichtbarkeit polnischer Frauen aller Generationen in Politik, Wirtschaft und Kultur. Des Weiteren dürfen wir auf dem Podium begrüßen: Patrycja Marek, interkultureller Coach München, und Agnieszka Spiżewska, Gründerin des Vereins „Little Lab – Wissenschaft für Kinder“. Wir freuen uns über zahlreiches Kommen und Mitdiskutieren!
Jour fixe Montag, 27.10.2019, Hansa-Haus, Brienner Str. 39, 19.00 Uhr
Wir haben viele Ideen und Pläne für das Programm im kommenden Jahr. Aber natürlich wollen wir auch wissen, was Sie sich wünschen. Aus diesem Grund möchten wir am Montag, den 27.Oktober zu einem offenen Austausch in zwangloser Runde einladen. Bei der Gelegenheit werden wir Sie nicht nur näher über unsere Pläne und Perspektiven für die DPGM informieren, sondern möchten uns auch in einem kleinen „Wunschkonzert“ gemeinsam mit Ihnen über Ihre Programmideen und Wünsche austauschen. Anregungen, Ideen und Unterstützung aller Art sind immer willkommen. Alle sind herzlich eingeladen! Außerdem werden wir bei der Gelegenheit frisch berichten können vom Bundeskongress der DPGs, der vom 25.bis 27.10.2019 in Homburg (Saarland) stattfindet.
DPGM-Weihnachtsfeier am Montag, 16.12.2019 im Wirtshaus am Hart
Und nicht zu vergessen: Der Termin für unsere alljährliche Weihnachtsfeier steht natürlich auch schon. Am Montag, den 16. Dezember geht es ab 19 Uhr los. Wir feiern wieder im Wirtshaus am Hart (Sudetendeutschestr. 40) und freuen uns auf gemeinsames Oblaten-Brechen, Musik und ein vorweihnachtliches deutsch-polnisches Beisammensein. Bitte merken Sie sich den Termin doch schon vor!
Gerne können Sie die Informationen weitergeben und sich die Termine für unsere kommenden Treffen schon vormerken :-)! Bringen Sie gerne auch Freunde, Bekannte und Verwandte mit. Alle Veranstaltungen der DPGM sind öffentlich und wir freuen uns über reges Interesse!
Sie erreichen uns wie immer per Email (mail@dpgm.de), auf Facebook und Twitter, natürlich auch per Post oder persönlich bei unseren gemeinsamen Veranstaltungen.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr neuer Vorstand
Anna Goebel, Regina Wenninger, Anna Baumgartner & Izabela Sozoniuk
Warum wir uns auf die Arbeit in der DPGM freuen:
Anna Goebel, Vorsitzende:
„Ich fühle mich in beiden Sprachen und Kulturen zuhause. Vor Jahren habe ich diese „Binationalität“ zu meinem Beruf gemacht und helfe als Übersetzerin den Menschen, sich gegenseitig gut zu verstehen. Als Vorsitzende der DPGM habe ich nun die Chance bekommen, meine beiden schönen Kulturen einem größeren Publikum näher zu bringen. Bei einer Gesellschaft mit 45-jähriger Tradition wird es sicherlich nicht leicht sein – nach so vielen hochkarätigen Gästen und Events sind die Ansprüche hoch und das Publikum verwöhnt. Ich versuche aber, das Beste daraus zu machen.„
Dr. Regina Wenninger, stellv. Vorsitzende:
„Polen liegt mitten in Europa, aber für viele Münchnerinnen und Münchner ist das Land nach wie vor ein blinder Fleck. Zugleich waren und sind die deutsch-polnischen Beziehungen viel intensiver und facettenreicher, als vielen bewusst ist. Umso wichtiger ist es, diese blinden Flecken mit Farbe zu füllen, und umso unverzichtbarer ist das Engagement der DPGM. Wir möchten dazu einladen, diese so besondere deutsch-polnische Nachbarschaft immer wieder neu zu entdecken und über sie nachzudenken. Ich freue ich mich darauf, diese Vermittlungsarbeit mit der und für die DPGM mitzugestalten!“
Anna Baumgartner, Schriftführerin & Medienreferentin:
„Als Tochter einer Polin war Polen für mich schon immer ein Teil meines ‚Zuhause‘. Später wurde die Beschäftigung mit den deutsch-polnischen Beziehungen auch zu einem Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen und journalistischen Arbeit. Nun freue ich mich, meine Erfahrungen aus dem Kultur- und Medienbereich in die Deutsch-Polnische Gesellschaft einzubringen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern aus Vorstand und Beirat Polen in München bekannter zu machen.“