Festivalrückblick: „tu i tam – hier und dort. Künstlerische Positionen im deutsch-polnischen Dialog“ 21.-25. Oktober 2020
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft München in Co-Produktion mit dem PATHOS München lud im Oktober 2020 Kulturschaffende aus verschiedenen Disziplinen ein, um miteinander in den Dialog zu treten.
Fragen nach einer künstlerischen Zivilgesellschaft, globale Themen wie die Klimakrise, aber auch Momente der Vergangenheitsbewältigung und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität standen im Fokus der unterschiedlichen Positionen aus Theater, Performance, Film und Literatur.
Gerade noch rechtzeitig vor dem November-Lockdown konnte das Festival Ende Oktober in hybrider Form stattfinden – vor Ort im PATHOS Theater und im Live-Stream: Das Theater aus Węgajty war uns live aus Polen ins PATHOS Theater zugeschaltet. Nach einem interaktiven Impuls-Vortrag von Anna Baumgartner (DPGM) mit multimedialen Einblicken in die Arbeit des Teatr Węgajty folgte die Diskussion mit den künstlerischen Leitern des Theaters, Erdmute und Wacław Sobaszek. Die Diskussion leitete Prof. Berenika Szymanski-Düll (Theaterwissenschaft, Ludwig-Maximilians-Universität München). Via Zoom konnte auch der geplante Workshop mit dem Teatr Węgajty stattfinden. Das ganze Festival über in München dabei war die Video- und Performance-Künstlerin Weronika Zalewska aus Warschau und zeigte ihre neueste Videoarbeit „Between the Need of Selfcare and Response“. In einer eindrücklichen Artist Lecture gab sie zudem Einblick in künstlerischen Aktivismus gegen erstarkenden Nationalkonservatismus und Fremdenfeindlichkeit in Polen. Ein Highlight des Festivals war zudem die Lesung mit der Autorin Brygida Helbig, die ihren Roman „Kleine Himmel“ (2019, Klak-Verlag) vorstellte. Musikalisch begleitet wurde sie von unserem DPGM-Mitglied, der deutsch-polnischen Jazz-Legende Leszek Żądło. Den Festivalabschluss machte die Filmvorführung „Impreza – das Fest“ (D 2017). Nach dem Film stand die deutsch-polnische Regisseurin Alexandra Wesolowski dem Publikum Rede und Antwort. Gemeinsames Pierogi-Essen rundete das Programm kulinarisch ab!
Wir bedanken uns bei allen Künstlern, Organisatoren, Förderern und Zuschauern für die schönen Festival-Tage!
Der Link zum ganzen Programm: http://www.pathosmuenchen.de/news/2020/10/20/festival-tui-i-tam-hier-und-dort/
Programmgestaltung + Organisation: Anna Baumgartner, Dr. Elisabeth Redler, Katharina Denk // Gefördert vom Kulturreferat der LH München und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit / Eine Kooperation der Deutsch-Polnischen Gesellschaft München e.V. und dem PATHOS München / Mit freundlicher Unterstützung von Ahoj Nachbarn e.V. und der Arbeitslosenseelsorge Pfarrheim St. Benedikt
Für alle, die nicht dabei sein konnten:
Die Lecture von Weronika Zalewska ist weiterhin online verfügbar – los geht’s bei Minute 22:00:
Das Teatr Wegajty gibt hier Einblick in seine Arbeit:
Wer die Lesung mit Brygida Helbig aus ihrem Roman „Kleine Himmel“ verpasst hat, hat zudem die Gelegenheit in diesem Beitrag vom RBB nochmal in das Buch und seine Geschichte „reinzuschnuppern“:
https://www.rbb-online.de/kowalskiundschmidt/videos/20201212_1725/kleine-himmel.html
.