Die Deutsch-Polnische Gesellschaft München (DPGM) versteht sich als ein offenes Forum zur Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen. Sie will eine Informations- und Kontaktstelle sein, für Fragen, die Deutsche und Polen interessieren.
Die Gesellschaft will beratend, aufklärend und gestaltend an der friedvollen Entwicklung der deutsch polnischen Nachbarschaft mitwirken. Schwerpunkte sind die Förderung der gesellschaftlichen, kulturellen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und sportlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Ein vorrangiges Ziel ist, die Zusammenarbeit Deutschland und Polens, besonders im Rahmen der Europäischen Union, zu unterstützen. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft in München wurde am 8. März 1974, auf der Grundlage des Warschauer Vertrages vom 7. Dezember 1970 gegründet. Beteiligt daran waren Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die dadurch zur Aussöhnung, Verständigung und Annäherung zwischen Polen und Deutschen beitragen wollten.Seit der Vereinigung Deutschlands im Jahre 1990 sind die Bundesrepublik Deutschland und Polen unmittelbare Nachbarn. Mit der Unterzeichnung des „Vertrages über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“ am 17. Juni 1991 durch die Regierungen in Bonn und Warschau, wurden die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, die Partnerschaft zwischen Deutschen und Polen weiter zu festigen.
Durch die Aufnahme Polens in die Europäische Union im Jahre 2004 wurde Polen in die Gemeinschaft der europäischen Staaten integriert. Eine lebendige und gefestigte Partnerschaft entsteht jedoch nur dann, wenn sich die Bürger beider Staaten näher kennen lernen und durch den Aufbau persönlicher Beziehungen gegenseitige Vorurteile abgebaut werden.
Die Aktivitäten der Gesellschaft umfassen:
- Regelmäßige Treffen der Mitglieder, meist am letzten Montag im Monat, mit aktuellen Informationen zu den deutsch-polnischen Beziehungen mit der Gelegenheit zur Diskussion und Aussprache.
- Pflege von Kontakten zwischen Polen und Deutschen
- Förderung von Verbindungen zwischen gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen
- Jugendkontakte, Sportverbindungen, Reisen
- Vorträge und Informationsveranstaltungen
- Ausstellungen
- Beiträge zur besseren Kenntnis der polnischen Sprache und Literatur in Deutschland
Hier noch unsere Satzung
.