Deutsch-Polnische Ges. München e.V. Towarzystwo Niemecko-Polskie Monachium
aktualisiert am 26.8.11
Einladung zum 6. Abend der "Dachauer Zeitzeugengespräche" mit Jerzy Kowalewski Dachauer Zeitzeugengespräche  "Die Widerstandsbewegung im KZ Dachau war sehr stark." Mit Jerzy Kowalewski, 16. März 2011, 19 Uhr   Mit dem Vortrag von Jerzy Kowalewski führt die Gedenkstätte ihre Veranstaltungsreihe "Dachauer Zeitzeugengespräche" mit einem polnischen Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau fort. Jerzy Kowalewski berichtet von seinen Erfahrungen in der polnischen Widerstandsbewegung, von seiner Verhaftung und von den Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Konzentrationslagern Auschwitz, Groß-Rosen und Dachau.   Zu unserem sechsten "Dachauer Zeitzeugengespräch" laden wir Sie herzlich ein.   Mittwoch, 16. März 2011, 19 Uhr im Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau Pater-Roth-Straße 2a   Einführung durch Dr. Gabriele Hammermann   Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau   Es berichtet Jerzy Kowalewski, Polen   Jerzy Kowalewski wird 1923 in Warschau geboren. Seine letzten Schuljahre verbringt er in einem Schweizer Internat. Dort macht er 1939 das Abitur und kehrt sofort in sein Heimatland zurück, das gerade von der Deutschen Wehrmacht überfallen und besetzt wurde. Ohne zu zögern schließt er sich einem Verteidigungskorps der polnischen Armee und bald darauf einer polnischen Widerstandsgruppe an. Nach eineinhalb Jahren wird er verhaftet und in das berüchtigte Warschauer Gefängnis "Pawiak" gebracht. Jerzy Kowalewski überlebt ein Jahr Gefängnishaft und drei Jahre in den  Konzentrationslagern Auschwitz, Groß-Rosen und Dachau, übersteht Folter und medizinische Versuche. Während seiner insgesamt vierjährigen Haftzeit trifft er immer wieder auf Kameraden, mit denen er sich weiterhin heimlich und unter größter Gefahr für den Widerstand engagiert. Ins Konzentrationslager Dachau kommt Jerzy Kowalewski Anfang Februar 1944. Den dort unter den Häftlingen herrschenden Widerstandsgeist empfindet er als "sehr stark". Nach der Befreiung studiert und arbeitet er in Italien, England und Argentinien, bevor er 1949  nach Warschau zurückkehrt, wo er heute noch wohnt. Jerzy Kowalewski ist verheiratet und hat einen Sohn.     Mit freundlichen Grüßen Aneta Berdys Vizekonsulin Generalkonsulat der Republik Polen in München Röntgenstr.5, 81679 München tel.089/41860835 fax089/471318  
aktualisiert am 26.8.11