Deutsch-Polnische Ges. München e.V. Towarzystwo Niemecko-Polskie Monachium
aktualisiert am 21.5.11
Das Freisinger Stadtmuseum zeigt zur Zeit in einer Sonderausstellung Gemälde des polnischen Malers Roman Kochanowski (1857-1945), der seinen Lebensmittelpunkt in München hatte, über Jahre aber auch in Freising gelebt hat und dort gestorben ist. Siehe auch  www.dpgm.de/kochanowski.htm Im Rahmen der monatlichen Abendöffnung am Donnerstag, 1.7.2010, um 18.30 Uhr, spricht der Kunsthistoriker Dr. Helmut Hess im Foyer des Freisinger Stadtmuseums zum Thema "Polnische Maler in München zur Prinzregentenzeit". Er stellt damit den Maler Kochanowski in den größeren Zusammenhang der bedeutenden Kunststadt München in der Zeit um1900, die unter anderem besonders viele polnische Künstler anzog. Das Stadtmuseum (Asamgebäude, Marienplatz 7, 1. Stock) ist mittwochs bis sonntags  jeweilsvon 13 bis 17 Uhr sowie an jedem ersten Donnerstag im Monat zusätzlich von 18 bis 20 Uhr geöffnet.
Für   Münchner Gründerinnenzentrum www.muenchen.de/rathaus/dms/wirtschaft/pdfs_RAW/mtz_gruenderinnen.pdf POTENTIAL 55 + Beratung für Menschen über 55 in Deutsch und Polnisch www.potential55plus.de Veranstaltung “Polen in München” am 4.11.13